Dimona X

Hoffmann H36 Dimona


Bei der H 36 Dimona handelt es sich um einen doppelsitzigen Reisemotor- segler mit einer Spannweite von 16 Metern.

Bei diesem Projekt wurden insbesondere neue Wege in der Gestaltung der Soundkulisse gegangen. Selbstverständlich kam der hohe, bei S3DD-Modellen übliche Standard in Sachen Optik und Flugeigenschaften nicht zu kurz.


Dimona X

Für die Dimona wurde ein völlig neues Konzept zur Umsetzung des Wingflex (Tragflächendurchbiegung) entworfen. So sieht man sogar die dynamische Überlastsicherung, welche die Querruder unter Last nach oben stellt, um den Außenflügel zu entlasten. Außerdem ist die Triebwerkseinheit so program- miert, dass sie genau wie das Original zu bedienen ist.

Um den elektronischen Constant-Speed-Propeller realitätsnah umsetzen zu können, mussten ganz neue Lösungsansätze gefunden werden. Dass das Triebwerk in der Luft auch ohne Anlasser wieder gestartet werden kann, rundet das Gesamtpaket nach oben ab.


Dimona X

Dimona X

Es wurden zahlreiche Probeflüge unternommen, um die Flugeigenschaften und Leistungen sowie die Soundkulisse möglichst genau umzusetzen.

So ist es uns gelungen, den ersten High End Reisemotorsegler für den FSX zu entwickeln.


Dimona X



S  P  E  C  I  F  I  C    -    3D    -    D  E  S  I  G  N